Fairtrade in Ottensheim

Am Anfang stand eine einfache Idee, nämlich angesichts der ungerechten Strukturen des Welthandels ein System zu schaffen, das den ProduzentInnen in der Dritten Welt ein menschenwürdiges Leben sichert. Vor beinahe 40 Jahren begannen entwicklungspolitisch interessierte Personen in Europa, Importfirmen aufzubauen, um Agrarprodukte, wie z.B. Kaffee, Tee, Bananen aber auch Handwerk und zunehmend auch Kleidung ohne Zwischenhandel zu den KonsumentInnen zu bringen. Die Hersteller erhalten einen garantierten, von den Schwankungen des Weltmarktpreises unabhängigen Mindestpreis, sowie Vorauszahlungen und Prämien, die in Ausbildung und verbesserte Produktionsbedingungen investiert werden.

Durch die Entwicklung eines Fairtrade-Gütesiegels wurde der Eintritt des fairen Handels auch in die Welt der Supermärkte ermöglicht. Inzwischen werden bereits 750 Produkte mit dem Fairtrade-Gütesiegel vertrieben. Die Idee des fairen Handels erschöpft sich aber nicht im Angebot von Produkten mit dem Fairtrade-Siegel. So entstand das Projekt der „Fairtrade-Gemeinden“, die sich verpflichten, bei der öffentlichen Beschaffung auf fair erzeugte Produkte umzustellen und darüber hinaus auch die Ideen des fairen Handels innerhalb der Gemeinde zu propagieren. Seit circa einem halben Jahr gehört auch Ottensheim zu den an die 90 österreichischen „Fairtrade-Gemeinden“.

Natürlich können Sie auch in unserer Gemeinde Fairtrade-Produkte kaufen:

Der kleine Buchladen: Kaffee, Kakao und Schokolade

Nah & Frisch: verschiedene Lebensmittel