Rotkreuz-Mitgliederwerbung

ÖRK Mitgliederwerbung

© ÖRK

"Guten Tag. Ich komme vom Roten Kreuz Urfahr-Umgebung."

 Nach fünf Jahren findet im Bezirk Urfahr-Umgebung wieder eine Rotkreuz-Mitgliederwerbung statt. Ab September werden Werberinnen und Werber des Roten Kreuzes alle Haushalte des Bezirks besuchen und um Unterstützung bitten sowie über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Mitgliedschaft informieren. 

 Mitgliedsbeiträge verantwortungsvoll verwendet für die Hilfe vor Ort

Die Beiträge kommen den Rotkreuz-Ortsstellen im Bezirk zugute, im Speziellen für deren Tätigkeiten in der Jugendarbeit, der Katastrophenhilfe, der Betreuung von Personen in Krisensituationen, in den Freiwilligen Sozialen Diensten samt Besuchsdienst, Essen auf Rädern und Rotkreuz-Markt, bei der Leseförderung für Schulkinder, ROKO – das Rote Kreuz im Kindergarten, im Kurswesen und im Blutspendedienst. 

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten großartige Arbeit, aber ohne unsere Mitglieder und Unterstützer könnten wir viele Leistungen nicht in diesem Ausmaß anbieten“, erklärt Bezirksgeschäftsleiter Peter Haslinger dankbar. „Unsere Aufgaben werden immer umfassender und die Anzahl derer, die Unterstützung benötigen, immer größer. Das ist alleine mit öffentlichen Geldern nicht mehr zu finanzieren. Und darum ist die Unterstützung der Bevölkerung so wichtig. Vorweg schon vielen Dank.“ 

 Klar erkennbar für das Rote Kreuz unterwegs

Die Werberinnen und Werber tragen eine Rotkreuz-Uniform, können sich ausweisen und eine Bestätigung vom Roten Kreuz vorweisen. Sie arbeiten nicht mit Formularen in Papierform, sondern mit einem Tablet-PC, mit dem Sie das Rote Kreuz vorstellen und eine Spendenvereinbarung erstellen können. Bargeld dürfen sie aus Sicherheitsgründen nicht annehmen.

 Für diese Werbeaktion arbeitet das Rote Kreuz mit der Firma HSP aus Graz zusammen, die ein engagiertes Werbeteam bereitstellt. 

Wo genau die Werberinnen und Werber zu welchem Zeitpunkt unterwegs sind, erfährt man auf www.roteskreuz.at/urfahr-umgebung sowie über die Sozialen Medien vom Roten Kreuz Urfahr-Umgebung.

Das Rote Kreuz bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung.

02.09.2024