GEMEINDE KINDERBETREUUNG BIBLIOTHEK DONAUHALLE
Startseite > GEMEINDE & POLITIK > Aktuelles
© Ulrich Kehrer
Ottensheimer Gastro-Szene: Viele Neuerungen sichern geselliges Miteinander
Am Marktplatz, an der Donau und im historischen Ortszentrum bieten bestehende und neu übernommene Lokale eine Vielfalt an kulinarischen Erlebnissen für Gäste und Einheimische. Kombiniert mit kreativen Einkaufsmöglichkeiten und Veranstaltungen wie der Vollmondfahrt auf der Fähre am 8. August beweist die Donaugemeinde, dass Ottensheim immer einen Besuch wert ist.
Per Fahrrad, Rollfähre oder Donaubus: Ottensheim ist auf vielen Wegen bequem erreichbar.
Zusätzlich zu historischen Sehenswürdigkeiten und der idyllischen Lage lockt die Donaugemeinde mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten und rund 20 Lokalen, die ihre Gäste mit regionalen, italienischen oder thailändischen Spezialitäten verwöhnen. „Ottensheim ist ein Ort mit einer lebendigen Vielfalt, wo sich Einheimische und Gäste das ganze Jahr über wohlfühlen“, so Sylvia Reiniger, Obfrau des Vereins UDO – Unternehmen Donaumarkt Ottensheim. „Unsere Betriebe bieten mehr als nur Produkte und Dienstleistungen, sie sind Orte des Austauschs und der Lebensfreude.“
Gastronomie im Wandel
Bei einigen Lokalen in Ottensheim gab es vor Kurzem einen Wechsel, andere werden sich in Kürze mit einem neuen Konzept präsentieren:
Weitere Highlights in Gastro und Shopping
Bereits seit Herbst 2023 bietet das Wirtshaus Hofmühle im Ortsteil Höflein mit dem neuen Pächter Jürgen Orgler regionale Hausmannskost, während der MarktGreißler im Ortszentrum die Geflügelprodukte vom Schwareiterhof mit Feinkost, einem Gläschen Wein und frisch zubereitetem Ciabatta verbindet. Innovativ sind auch die neuen Einkaufmöglichkeiten, etwa der Anfang 2024 neu übernommene Nah&Frisch-Markt, wo man mittels Bankomatkarte auch außerhalb der Bedienzeiten einkaufen kann.
Vielfältige Angebote
Von Kartonmöbeln bis zum Kino bei Tisch, von E-Bikes bis zu EDV-Zubehör, vom Goldschmied bis zum Tapezierer: Ottensheim verfügt im Gegensatz zu vielen Landgemeinden – und entgegen anderslautenden Medienberichten – über eine funktionierende Nahversorgung. „Natürlich bemerken auch wir Veränderungen, viele Dinge sind in Bewegung, aber das ist ein Zeichen für die Lebendigkeit im Ort“, sagt Reininger.
Engagierter Verein
Grundlage dieser besonderen Mischung ist die tatkräftige Zusammenarbeit der hiesigen Geschähe, Lokale und Handwerksbetriebe im Verein UDO. Seit bald 40 Jahren setzen sich die derzeit rund 60 Mitgliedsbetriebe gemeinsam für einen Erhalt der lokalen Vielfalt ein. „Wir sind Unternehmerinnen und Unternehmer mit Herz und Leidenschaft und sorgen mit unseren Betrieben und Dienstleistungen für Orte der Begegnung und ein lebenswertes Ottensheim“, führt Reininger aus. „Im Onlinehandel gibt’s keinen persönlichen Kontakt. Daher müssen wir uns alle für die regionalen Betriebe einsetzen, damit wir diese Qualität erhalten und ein Verwaisen des Ortskerns verhindern.“
Vollmondfahrt auf der Fähre
Dabei setzt der Verein UDO auf außergewöhnliche Veranstaltungsformate: Am Freitag, dem 8. August, lädt er zur Vollmondfahrt auf der Drahtseilbrücke, besser bekannt als Fähre Ottensheim. Mit einem Gläschen in der Hand schaukeln die Gäste auf den Wellen der Donau und lauschen dem Duo Master & Commander, die auf den Spuren von Johnny Cash, Bob Dylan und Neil Young wandeln. Karten gibt es ab sofort im Kleinen Buchladen in Ottensheim. „Eine wunderbare Gelegenheit, Ottensheim von einer ganz besonderen Perspektive zu genießen“, so Reininger
UDO Unternehmen Donaumarkt Ottensheim
udo.ottensheim.at
31.07.2025