Wirtschaft

Wirtschaft


Ortskern
In Ottensheim ist eine bunte Mischung aus Gewerbe-, Handels- Gastronomie – und Handwerksbetrieben vom Schlosser bis zum Elektriker angesiedelt, sodass die Nahversorgung gewährleistet ist. Eine Besonderheit ist der wöchentliche Freitagmarkt am Marktplatz, der aufgrund seines umfassenden Angebotes und der stimmungsvollen Atmosphäre immer mehr Besucher auch aus den umliegenden Gemeinden anzieht. Im Zuge dieses Wochenmarktes wird in bestimmen Zeitabständen auch ein sogenannter „Offener Markt“ abgehalten, bei dem jedermann „Kunst und Krempel“ feilbieten kann.

Ottensheim West
Das Einkaufszentrum EKZ Donautreff mit einer Verkaufsfläche von 6.600 m² sowie alle anderen in diesem Bereich angesiedelten Betriebe mit einem breit gefächerten Spektrum von Gewerbe und Dienstleistungsbetreiben aller Art haben sich zu einem Anziehungspunkt für Kunden aus nah und fern entwickelt.

Gewerbepark
Mit dem Gewerbepark am Teichnerbach wurde ein weiteres Betriebsbaugebiet erschlossen, mehrere Firmen haben sich bereits dort angesiedelt, derzeit sind noch weitere Flächen verfügbar.

Die Region uwe / Verein GUUTE
Der Großteil der Ottensheimer Wirtschaftstreibenden hatte sich ursprünglich zum Verein UDO. (Unternehmen Donaumarkt Ottensheim) zusammengeschlossen, um gemeinsame Aktivitäten zu setzten und die Kaufkraft im Ort zu erhalten. Nach der Einbindung in die Region uwe (Urfahr West) wurden die sogenannten GUUTE-Geschenkgutscheine entwickelt, die bei jedem GUUTE-Mitgliedsbetrieb einlösbar sind.

Als weiteres Instrument zur Kaufkraftbindung wurde die Guute Card entwickelt. Für jeden Einkauf bei einem Guute-Mitgliedsbetrieb werden dem Kunden Guute Punkte auf der Karte gutgeschrieben. Jeder Guute Punkt ist ein Cent auf der Card, den man beim nächsten Einkauf in der Region bereits wieder als bare Münze einsetzen kann.

Ottensheim Mitte
Das Bahnhofsareal und das Lagerhaus bieten noch weitere Flächen für eine zukunftsfähige wirtschaftliche Entwicklung, insbesondere, weil dort der Verkehrsknotenpunkt weiterentwickelt wird.