Region Urfahr West Wanderausstellung: Wie wir wohnen wollen

Gramastetten

Foto: Gramastetten (exemplarisch) © Hermann Luckeneder

Eine Wanderausstellung fordert zum Umdenken auf. Gesellschaftliche und ökologische Bedürfnisse ändern sich und die Art des Wohnens darf hinterfragt werden: Welche Herausforderungen stellt die Zukunft an uns und wie kann Wohnen und Bauen diesen gerecht werden? Eine Wanderausstellung in der Region Urfahr West informiert und stößt zum Nachdenken und Mitdiskutieren an.

Gramastetten/Ottensheim/Eidenberg.  Die KEM (Klima- und Energiemodellregion) Urfahr West lässt die Ausstellung WIE WOHNEN von April bis Juni durch die Region wandern. Die Ausstellung begreift Wohnen als eine der wichtigsten Zukunftsfragen des ländlichen Raums und rückt die damit verbundenen gesellschaftlichen und ökologischen Aspekte in den Vordergrund. Von Experten begleitet findet in Gramastetten, Ottensheim und Eidenberg jeweils eine Eröffnungsveranstaltung statt: Nach einem geführten Ausstellungsrundgang und Impulsvorträgen von Expert:innen sind die Besucher:innen gefragt, ihre Ansichten in die Podiumsdiskussion einzubringen.

„Demografischer Wandel, sich ändernde Wohnbedürfnisse, Raumordnung und sorgsamer Umgang mit Grund und Boden sind für uns Anlass, gemeinsam das Wohnen der Zukunft neu zu denken.“, so Andreas Fazeni, Bürgermeister von Gramastetten und Obmann der Regionalentwicklung Urfahr West.

Wodurch wird eine gute Entwicklung von Orten und Gemeinden gefördert? Welche Herausforderungen stellt die Zukunft an die Gesellschaft und wie kann Bauen und Wohnen diesen gerecht werden? Wie bauen wir künftig gemeinsam, nachhaltig und kostengünstig? Diese und weitere Fragen sowie mögliche Zukunftsszenarien werden in der Ausstellung aufgegriffen und für die Besucher:innen anschaulich dargestellt.

Nach der Eröffnungsveranstaltung ist die Ausstellung für wenige Wochen frei zugänglich:

Gramastetten:
 Wo? Foyer Gramaphon
 Ab wann? Donnerstag, 4. April, 19.30 Uhr Eröffnung mit Impulsvorträgen, geführtem Ausstellungsrundgang und Podiumsdiskussion
 Wie lange? 5. April - 14. Mai | 10 - 19 Uhr

Ottensheim:
 Wo? Gemeindesaal
 Ab wann? Donnerstag, 16. Mai, 19.30 Uhr Eröffnung mit Impulsvorträgen, geführtem Ausstellungsrundgang und Podiumsdiskussion
 Wie lange? 16. Mai – 3. Juni | Mo – Fr 7 – 12 Uhr & Do 15 – 18 Uhr (geschlossen am 24. & 29. Mai)

Eidenberg:
 Wo? Kulturstadl
 Ab wann? Donnerstag, 6. Juni, 19.30 Uhr Eröffnung mit Impulsvorträgen, geführtem Ausstellungsrundgang und Podiumsdiskussion