Gemeinde Ottensheim gewinnt VCÖ-Mobilitätspreis

222453315[174261].jpg

Deutliche Verbesserungen bei der Infrastruktur für klimafreundliche Mobilität hat die Marktgemeinde Ottensheim umgesetzt und wird damit mit dem VCÖ-Mobilitätspreis belohnt. Bürgermeisterin Uli Böker erhielt am 12. September 2011 den VCÖ-Mobilitätspreis Oberösterreich von Landesrat Rudi Anschober, VCÖ-Experten Martin Blum und ÖBB-Postbus Regionalmanager Peter Schmolmüller überreicht.

Der ÖBB-Postbus ist Hauptunterstützer des VCÖ-Mobilitätspreis Oberösterreich. Der VCÖ-Mobilitätspreis OÖ wird zudem von der Energie AG OÖ und vom Oberösterreichischen Verkehrsverbund unterstützt.

"Nachhaltige Mobilität beginnt bei der bewussten, persönlichen Wahl des geeigneten Verkehrsmittels. Wenn diese Verkehrsmittelwahl quasi bereits vor der Haustüre durch die eigene Wohnsitzgemeinde positiv unterstützt wird, hat der Öffentliche Verkehr einen deutlichen Startvorteil, den wir uns als Postbus gerne überall wünschen würden. In diesem Sinne vielen Dank und herzliche Gratulation an die Marktgemeinde Ottensheim", betont Peter Schmolmüller, Regionalmanager der ÖBB-Postbus GmbH.

Die Marktgemeinde Ottensheim ist gut an das Öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen. Von und nach Linz verkehren Bus und Bahn zu den Hauptverkehrszeiten recht häufig. Doch lange Zeit waren die Haltestellen in schlechtem Zustand, Fahrpläne unübersichtlich und schwer zu finden. "Ottensheim hat zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um die Benützung der Öffentlichen Verkehrsmittel einfacher zu machen. Die Haltestellen bekamen ein einheitliches Design, die Fahrtrichtung ist gut erkennbar, die Fahr- und Ortspläne sind übersichtlich und leicht verständlich. Zusätzlich gibt es auch mehr überdachte Fahrradabstellanlagen", stellt VCÖ-Experte Blum das Projekt vor. Auch für jene, die zu Fuß unterwegs sind, hat Ottensheim Maßnahmen umgesetzt. Zwei Straßenabschnitte wurden nach dem Shared Space Prinzip gestaltet. "Mehr Fairness für alle" lautet die Devise, die bei der Ottensheimer Bevölkerung sehr gut ankommt. Shared Space fokussiert die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer auf das, worauf es im Straßenverkehr ankommt, nämlich auf die anderen Verkehrsteilnehmer und erhöht dadurch die Verkehrssicherheit.

20.09.2011